Dienstag, 8. Dezember 2009

BMW gewonnen


Seit der letzten Änderung der der Verbraucherrechte gegen unerlaubte Telefonwerbung hat sich die Situation wirklich verbessert. Unerwünschte Anrufe sind zum Glück sehr selten geworden. Aber heute erreichte mich doch ein Anruf - mit unterdrückter Rufnummer:

Am anderen Ende war eine Bandansage. "Hallo, spreche ich mit Familie
-krtzzkrz-"?
Aha ... komisch, daß nur beim Familiennamen eine Störung vorliegt!?
Der Computer begrüßt mich, teilt mir mit daß er Friedrich von Haber heißt und daß er im Namen der Vereinigung Gewinnspieleintragsdienste anruft.

Ne - ist klar. Ich stelle das Telefon auf den Tisch, stelle das Gespräch auf Lautsprecher und fange an meine Spülmaschine einzuräumen während mir Herr von Haber freudig erzählt, daß mein Name und meine Rufnummer ausgewählt worden wäre und ich einen BMW im Wert von 30.000€ gewonnen hätte. Ich müsste nur in den nächsten 48 Stunden beim Call Center unter 09005739555 anrufen um meinen Gewinn zu sichern. Am besten solle ich aber sofort anrufen.

Eigentlich sollte jedem klar sein, daß ein Anruf bei dieser Nummer nichts bringt, außer einer hohen Telefonrechnung.

Diesen Vorfall habe ich dann auch gleich an die Bundesnetzargentur gemeldet. Dazu kann man z.B. dieses Formular verwenden.

Unbekannte Rufnummern kann man bei http://whocallsme.com prüfen und schauen ob andere schon Erfahrung mit dieser Nummer haben.

Und noch einen Tip an Gewinnspielfirmen die Menschen einfach mal ein Auto schenken wollen obwohl diese nicht an Gewinnspielen teilnehmen:
Ich hätte lieber einen schwarzen Pickup anstelle eines BMW ;-)

<< Home

1 Comments:

  • At 6. April 2010 20:16, Blogger Franco said…

    Na also ... meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat doch was gebracht:

    http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2010/100223MassnahmenGewinnspiele.html?nn=147426