Sonntag, 20. Dezember 2009

Trockentauchen

Seit ich 2005 mit dem Tauchen angefangen habe, konnte man von mir immer wieder Kommentare hören wie "Wenn ich tauche, will ich auch naß werden" oder "Trockentauchen? Das ist ja als wenn man einen Regenschirm mit zum Duschen nimmt"

Und tatsächlich - spätestens seit ich den Waterproof Taurus Combat tauche, waren selbst kalte Tauchgänge unter 10°C mit diesem Anzug nie unangenehm.

Wenn nur nicht das umziehen vor und speziell nach dem Tauchgang so unangenehm wäre...

Da ich viel zu wenig Zeit habe um so viel zu tauchen wie ich gerne möchte muß ich meine Möglichkeiten ausweiten und auch den Winter zum tauchen nutzen.
Und so habe ich dann auch meine Meinung geändert und mich dazu durchgerungen mir doch mal das Trockentauchen anzusehen...

Mein favorisierter Anzug war schnell gefunden: Waterproof Aquila.
Allerdings musste ich beim Preis von fast 1900€ erst mal schlucken. Klar, daß ich so viel Geld nicht ausgebe ohne den Anzug vorher mal Probe zu tauchen und sicher zu sein, daß er das Geld im Vergleich zu günstigeren Anzügen auch wirklich wert ist.

Die beste Möglichkeit diesen Anzug zu testen und auch mal mit einem anderen zu vergleichen war für mich ein Trockentauch Specialty. Der Lehrgang dauert 2 Tage: Am 1. Tag der theoretische Teil gefolgt von einem Schwimmbadtauchgang und am 2. Tag zwei Tauchgänge im See.
Über die Qualität des besuchten Kurses und speziell des "Tauchlehrers" möchte ich an dieser Stelle nicht in's Detail eingehen, aber es sei soviel gesagt: Ich habe schon einige Kurse hinter mir und habe schon mit einigen Personen getaucht, aber dieser Kurs war der einzige, den ich als schlecht empfunden habe und dieser "Tauchlehrer" ist der einzige mit dem ich nie wieder tauchen möchte ...

Beim Schwimmbadtauchgang durfte ich den Waterproof Aquila testen. Dieser Anzug ist absolute Oberklasse und man merkt ihm den Preis auch wirklich an. Ich musste allerdings feststellen, daß man in einem Trilaminatanzug niemals ohne Unterzieher tauchen sollte - auch wenn es warm ist. Wie sich das anfühlt? Stellt euch vor ihr steckt in einem Plastiksack und jemand zieht die Luft komplett raus... Autsch!
Vom Tauchgefühl her ist Trockentauchen was ganz anderes. Es fühlt sich irgendwie ... schwammig an. Wie schlafen im Wasserbett.

Am nächsten Tag dann endlich zum See. Ein Blick auf das Thermometer lässt mich kurz an meinem Verstand zweifeln: -15°C ... Was tu ich hier?
Heute habe ich einen Neopren Trocki zum testen und einen Leihunterzieher.
Das Problem an dem Leihzeug ist, daß ich es nicht schon daheim anziehen konnte und so musste ich feststellen, daß die Tchibo Thermounterwäsche an einem See bei -15°C nicht ausreichend warm hällt.
Nachdem wir unser Gerät zusammengebaut hatten und umgezogen waren ging es in's Wasser. Die Wassertemperatur von 4-5°C hat man durch den Anzug nicht gespürt und unangenehm wurde es nur kurz, als das Gesicht naß wurde.

Wir haben 2 Tauchgänge von je ca 20 Minuten gemacht und mit dem Leihequipment war das auch lang genug. Das erste was kalt wurde waren die Füße. Trotz 2 Paar Strümpfe und Neoprensocken. Von meinen neuen Scubapro Keflar Handschuhen war ich sehr begeistert denn meine Hände waren den ganzen Tauchgang über schön warm.

Interessant wurde es dann erst beim Verlassen des Wassers... bis ich am Ufer war, war die Maske bereits mit einer Dicken Eisschicht versehen. Ich habe also schnell meine Regler von der Flasche geschraubt ... gerade rechtzeitig. Den Rest der Ausrüstung konnte ich nicht mehr abbauen, da die Schläuche und Karabiner festgefroren waren.

Auch mein Anzug war von einer schönen Eisschicht überzogen und war so steif gefroren, daß ich Probleme hatte ihn wieder auszuziehen. Daß die Haare auch steif gefroren waren, brauch ich wohl nicht erwähnen. Eine gescheite Mütze für nach dem Tauchgang steht schon auf der Einkausliste. Ich werde mir auf der boot mal die Sachen von Fourth Element ansehen...

Schnell den ganzen Kram zusammengefroren wie er war in's Auto, Wärmepads in die Schuhe gesteckt und einen warmen Tee aus der Thermoskanne getrunken.

Das war ein sehr interessanter Tauchgang bei dem ich nicht so viel gefroren habe wie es sich jetzt vielleicht ließt. Ich denke es wird einige Zeit dauern bis ich mich an einen Trockentauchanzug gewöhnt habe und einige Kleinigkeiten kann man auch noch optimieren, aber das war definitiv nicht mein letzter Kaltwasser Tauchgang. Selbst wenn es -15°C sind ...

<< Home